Funktionäre

Vorstand

Obmann: Gruber Josef, Flaurling

Obmannstellvertreter: Simon Wegscheider, Oberhofen

Vorstand: Norz Martin, Unterperfuß

Vorstand: Ötzbrugger Gerhard, Stams

 

Aufsichtsrat

Vorsitzender: Viktor Pischl, Kematen

Stellvertreter: Mag. Fedinand Grüner, Silz

Aufsichtsrat: Johannes Trenkwalder, Oberhofen

Aufsichtsrat: Bliem Christoph, Hall

Nachruf Josef Schaller       + 23.4.2020

 

 

Josef „Pepi“ Schaller aus Obsteig, geboren am 16.11.1932 verkörperte seit 1953 mit seiner Biographie und Persönlichkeit die Entwicklung der Tiroler Saatbaugenossenschaft.        

„Pepi“ war beim bereinigen der Vermehrungsbestände bis in das Jahr 2016 maßgeblich beteiligt. Somit war er 63 Jahre lang die Instanz in der Erdäpfelpflanzgutvermehrung.  Seine ruhige und besonnene Art sowie die präzise Arbeitsweise ist uns allen in Erinnerung.  Auch die Anekdoten aus alten Tagen, welche er uns in unvergleichbarer Art vermittelte waren legendär.

 

 

„Mit dem Rucksack waren wir auf dem Weg, von einem Tal ins andere. Am Acker waren wir zu dritt nebeneinander, ackeraus, ackerein, wir sind viel gegangen. In der Zeit von Ende Mai bis Anfang Juli kamen wir oft tagelang nicht nach Hause und übernachteten in Feldstadel. Einmal waren wir in Sistrans unterwegs als wir barfuß und dreckig von oben bis unten von den Gendarmen aufgehalten wurden.  Nur mit Müh und Not konnten wir sie über unsere Arbeit aufklären und wieder weiterarbeiten“.

 

 

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren

 

RUCIP - Bedingungen
RUCIP-2021-DE.pdf
Adobe Acrobat Dokument 800.5 KB
AGB Tiroler Saatbau - Kauf Pflanzgut
AGB Tiroler Saatbau 2018.doc
Microsoft Word Dokument 419.5 KB